Dunkle Laminatböden – der edle Bodenbelag für dein Zuhause

Mit den altbackenen und billig wirkenden Holzimitationen von früher hat das heutige Laminat nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, es lässt sich kaum noch von Echtholzparkett unterscheiden und ist deshalb der beliebteste Bodenbelag. Auch in Sachen Farben und unterschiedlicher Optik hat sich das Laminat weiterentwickelt, hier gibt es kaum etwas, was es nicht gibt. Derzeit besonders gefragt, ist dunkles Laminat. Dieses sieht edel aus und verleiht deinen Räumen ein anmutiges Ambiente.

Schaffe ein vollkommen neues Raumgefühl

Dunkle Laminatböden sind ausdrucksstark und verleihen deinem Raum ein edles Ambiente. Die Farbpalette reicht dabei von dunkelbraunen Nussbaummaserungen bis hin zu gerösteten Tönen oder rustikalen Eiche-Optiken. Wenn du es modern und fernab von Holzoptik magst, ist vielleicht die angesagte Schieferoptik in Anthrazit das Passende für dich. Zudem gibt dir der Laminatboden die Möglichkeit, mit verschiedenen Farben und Mustern zu jonglieren. Dadurch erhält dein Zuhause einen ganz individuellen Look, dass du ganz nach deinen Präferenzen und deinem Geschmack gestalten kannst. Laminatböden, dunkel und edel passen auch sehr gut in eine moderne Einrichtung.

Dunkles Laminat richtig kombinieren

Ein dunkles Laminat passt hervorragend zu hellen Holzmöbeln. Dadurch entsteht ein reizvoller Hell-Dunkel-Kontrast, der besonders dekorativ aussieht. Auch die Wandfarbe sollte möglichst hell sein, ebenso wie Teppiche und Gardinen. So heben sie sich gut vom Boden ab und er kommt noch besser zur Geltung. Dunkle Möbel, Wände und Textilien sind weniger empfehlenswert, da der Raum sonst schnell zu düster wirkt. Dunkles Laminat vereint den Ausdruck von edlen und hochwertigen Holz mit den deutlich geringeren Kosten von einem Laminatfußboden. Wichtig bei einem Laminatfußboden ist die richtige Reinigung. Es reicht, wenn du alle paar Tage mit einem Staubsauger darüber gehst, um grobe Verschmutzungen zu entfernen. Sollte eine Nassreinigung notwendig sein, ist es wichtig, das Laminat nur nebelfeucht zu reinigen und danach trocken zu wischen. So zieht keine Feuchtigkeit in den Bodenbelag ein und er quillt nicht auf.

Dunkles Laminat eignet sich besonders für große Räume

Die Farbgebung des Bodens bestimmt einen erheblichen Teil der Raumwirkung, sie ist entscheidend für den Charakter des Wohnraums. Durch unterschiedliche Farbnuancen können einem Raum ganz verschiedene Wirkungen verliehen werden. So machen dunkle Böden einen Raum optisch kleiner, dafür aber gemütlich und wohnlich. Es strahlt eine gewisse Wärme aus, was du dir beim Einrichten natürlich zunutze machen kannst. Das heißt aber auch, dass dunkles Laminat am besten für große Räume geeignet ist, für kleinere Zimmer empfehlen wir dir einen hellen Boden.