Die Wahl des Handlauf oder Geländers ist eine wichtige Entscheidung. Es geht dabei nicht nur um optische Aspekte, sondern vor allem um die Sicherheit von Personen in sturzgefährdeten Bereichen. Handläufe erleichtern die Mobilität von Kindern, älteren und eingeschränkten Menschen. Sie sollen das Unfallrisiko auf Treppen minimieren und werden am häufigsten an der Wand befestigt. Neben Holz ist Edelstahl das am häufigsten verwendete Material für einen Handlauf. Wir betrachten Edelstahlgeländer einmal genauer.
Die wichtigsten Kriterien bei einem Handlauf
Ein Handlauf ist eine Anschaffung, welche die Sicherheit von Personen gewährleiten soll. Daher ist es notwendig, sich die Voraussetzungen einmal genauer anzusehen. Die drei wichtigsten Kriterien für einen Handlauf sind die Griffigkeit, die Sichtbarkeit sowie die Kontinuität. Bei der Griffigkeit geht es darum, dass der Handlauf den Menschen bei der Fortbewegung unterstützt. Es haben sich runde Formen etabliert, da diese am griffigsten sind. Zudem sollten Handläufe gut zu sehen sein, dass ist vor allem für sehbehinderte Menschen sehr wichtig. Gleichzeitig dürfen sie natürlich auch zur Treppe und zur Umgebung passen. Das Kriterium der Kontinuität beschreibt, dass der Handlauf möglichst ohne Unterbrechungen an der Treppe entlang verläuft. Lücken stellen immer eine Gefahr für Unfälle dar.
Wie gut ist ein Edelstahl Handlauf?
Ein Edelstahlgeländer verspricht Stabilität und Sicherheit über viele Jahre hinweg. Durch die sehr gute Temperaturbeständigkeit haben auch intensive UV-Sonneneinstrahlung oder länger anhaltende Hitzephasen keine Auswirkung auf die Stabilität und Haltbarkeit des Handlaufes. Dasselbe gilt für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Damit eignet sich Edelstahl auch sehr guten für Handläufe im Außenbereich. Das Material ist sehr robust und widerstandsfähig. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Edelstahl Handlauf äußerst pflegeleicht ist. Ist das Geländer verschmutzt, was bei einem Handlauf, der täglich angefasst wird naheliegt, lässt sich es einfach mit warmen Wasser reinigen. Dazu braucht es nur bei groben Verschmutzungen ein Reinigungsmittel. Zudem muss es weder abgeschliffen, noch gestrichen werden. Bei einem Edelstahl Handlauf von mehrausmetall.de wird ausschließlich der Edelstahl V2A verwendet. Dieser ist besonders korrosions- und witterungsbeständig.
Edelstahl Handläufe in verschiedenen Designs
Edelstahl bietet eine große Flexibilität und Vielfalt. Die Handläufe lassen sich für die Wandmontage nutzen oder als Geländer mit Geländerstäben und Rohrträgern sowie Pfostenhaltern zusammengestellt werden. Außerdem bringt Edelstahl eine unaufdringliche, elegante und aufgeräumte Optik mit. In Kombination mit Holz sieht Edelstahl wohnlicher aus, zusammen mit Glas ergibt sich ein modernes und luxuriöses Bild.