Computerlaufzeit verlängern – Wann ist es Zeit für einen Neukauf

Noch nie liefen Computer schneller auf Gefahr zu veralten. Neue Software bringt völlig neue Anforderungen mit sich, der alte Modelle nicht mehr gewachsen sind. Langsame Performance Rates und fehlende Leistung kann das Arbeiten an einem PC erschweren. Gibt es Möglichkeiten die Laufzeit eines älteren Gerätes zu verlängern? Und woran merkt man, dass es Zeit ist sich einen neuen PC zuzulegen?

Durchschnittliche Haltbarkeit von PCs

Die durchschnittliche Laufzeit eines PCs beträgt heute ungefähr drei Jahre. Dies muss nicht auf jedes Gerät zutreffen. Die Laufzeit ist vor allem davon abhängig, wofür das Gerät genutzt wird, wie viele Stunden es am Tag betrieben wird und, ob es den täglichen Ansprüchen bei der Nutzung von neuen Programmen und Softwareupdates noch gerecht werden kann. So wird ein Firmencomputer, der jahrelang gleichbleibende Prozesse mit gleichbleibenden Datenmengen verarbeitet, länger halten als ein Computer eines Nutzers, der darauf angewiesen ist, die neueste Grafik und neueste Software nutzen zu können.

Mit diesen Tricks hält ein PC länger

Bemerkt man, dass der PC langsamer läuft als gewohnt, muss das nicht unbedingt heißen, dass man ihn gleich ersetzen muss. Davor kann man ein paar Methoden versuchen, um ihn länger am Laufen zu halten.
Viele Nutzer begehen beispielsweise den Fehler den PC ständig im Ruhemodus zu halten. Wird er nicht ab und zu heruntergefahren, verhindert das, dass der PC seine Updates durchführen kann. Das kann die Leistung beeinträchtigen.
Um die Batterie von Notebooks zu schonen hat sich der Trick bewährt den Akku nur bis 80% laden zu lassen, ihn dann vom Netzteil zu nehmen bis der Akkustand wieder auf 40% sinkt. Dauerhaft zu laden oder den Akku völlig zu entleeren, kann dazu führen, dass der Akku schneller kaputt geht. In vielen Fällen sind Computerviren schuld daran, dass der Computer nach und nach kaputtgeht, ohne, dass der Nutzer zu Anfang viel davon mitbekommt. Wird das Problem erkannt, ist es oft schon zu spät. Um sich frühzeitig zu schützen ist ein Antivirenprogramm unumgänglich.

Wann sollte man das Gerät wechseln?

Helfen regelmäßige Neustarts nicht und der Computer bleibt auf Dauer frustrierend langsam, kann es sein, dass es Zeit für ein neues Modell ist. Vor allem, wenn man bemerkt, dass der Computer für das Herauf- und Herunterfahren ungewöhnlich viel Zeit braucht, kann das ein Hinweis darauf sein, dass er den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Läuft der Ventilator des PCs regelmäßig für lange Zeit auf Hochtouren, schädigt dies Elemente wie die Grafikkarte oder den Prozessor und hinterlässt irreparable Schäden.