Schwarzer und grüner Tee gelten seit vielen Jahren als die beliebtesten Teesorten. Wussten Sie jedoch auch, dass es einen blauen Tee gibt? Einen besonderen Geschmack bieten zudem Tees aus Rosenblütenblättern. Abseits der üblichen Teepfade gibt es auf jeden Fall noch viele außergewöhnliche Sorten zu entdecken.
Tee als Auszeit und Entspannungsritual
Eine Tasse heißer Tee genießen, ist für viele Menschen ein wohltuendes Ritual, auf welches sie nicht mehr verzichten wollen. Die Kräuter tragen zur Entspannung bei – zudem bietet Tee je nach Sorte viele gesundheitliche Vorteile. Achten Sie beim Kauf auf einen Siegel-Aufkleber, denn dadurch haben Sie die Gewissheit, dass die Tee-Verpackung noch originalverschlossen ist.
Blumiger Rosentee
Rosen gehören weltweit zu den beliebtesten Blumen und stehen für Liebe und Romantik. Man kann die Blumen nicht nur verschenken – aus den duftenden Blütenblättern lässt sich auch ein leckerer Tee zubereiten. Rosenblütentee schmeckt blumig, etwas herb und verfügt über eine leicht süße Note. In Asien ist der Tee ein beliebtes Heilgetränk. Die enthaltenen Flavonoide, Terpene, Glykoside und ätherischen Öle haben schmerzlindernde, krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen. Bei der Zubereitung des Tees ist allerdings Vorsicht geboten, die Rosenblütenblätter sollten nicht mit kochendem, sondern nur mit heißem Wasser aufgegossen werden.
Blauer Schmetterlingserbsenblumen-Tee
Blauer Tee ganz ohne Chemie? Ja, dieser Tee erhält seine königsblaue Farbe durch natürliche Pflanzenteile der Schmetterlingserbsenblume. Der Geschmack ist angenehm mild und duftet nach frischen Kräutern. Schmetterlingserbsenblumen-Tee erinnert ein wenig an den Geschmack von grünem Tee, jedoch ist der blaue Tee koffeinfrei. Der Tee kann sowohl heiß als auch kalt serviert werden, mit einem Schuss Zitronensaft erhalten Sie ein entzückendes, violettfarbenes Heißgetränk. Durch die Blaufärbung wird der Tee auch gerne für Cocktails genutzt und mit Passionsfrucht, Ingwer, Zimt und Minze verfeinert.
Nussiger Mandel-Kokos-Tee
Ob auf Basis von grünem Tee, Schwarztee oder Rooibos Tee – verfeinert mit Mandelflocken und Kokosraspeln wird das Heißgetränk zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis. Mandeln und Kokos harmonieren vor allem mit milden Teesorten, durch Mandeln und Kokos erhalten die Teemischungen ein nussig-süßes Aroma.
Süßer Lakritz-Tee
Sie lieben Lakritze? Dann sollten Sie unbedingt Lakritz-Tee ausprobieren. Besonders an ungemütlichen Tagen zaubert ein schmackhafter Lakritz-Tee mit der typisch würzigen Note ein Lächeln ins Gesicht. Süßholz ist der prägende Bestandteil von Lakritze und erzeugt ein mild-süßliches und bitter-herbes Aroma. Oft sind auch Orangenschalen und Kardamom Bestandteile des schmackhaften Tees. Ideal geeignet für die Weihnachtszeit und für alle Naschkatzen.